Gesamtbetrag:
Warenkorb öffnenWerbeplakate in der klassischen Aussenwerbung
Der außerordentlich gute Werbeeffekt durch diese Art von Außenwerbung ist anhand von repräsentativen Studien und zuverlässigen Berechnungsgrundlagen bewiesen. Dadurch spielen Werbeplakate nicht nur im Bereich Außenwerbung eine große Rolle, sondern auch im gesamten Marketing-Mix von kleinen, mittleren und großen Unternehmen. Plakatwerbung bietet sogar, im direkten Vergleich zu sonstigen Werbemitteln, das beste Preis-/Leistungsverhältnis und ist somit ein etablierter Marketingbestandteil, um den Erfolg von Unternehmen gezielt und nachhaltig zu steigern.
Da Außenwerbung durch Werbeplakate von Konsumenten im direkten Vergleich zu sonstigen Werbemitteln als wesentlich angenehmer und unaufdringlich empfunden wird, ist es notwendig, bei der Gestaltung eines Werbeplakates und der Auswahl der individuell geeigneten Werbeflächen die wichtigsten Grundlagen zu berücksichtigen. Daher findest du im folgenden Textverlauf interessantes Basiswissen für erfolgreiche Außenwerbung mit Plakaten.
Das Werbeplakat als Erfolgsstrategie für die visuelle Kommunikation
Im gesamten deutschen Bundesgebiet stehen über 160.000 Werbeflächen für Werbeplakate in der klassischen Aussenwerbung zur Verfügung. Besonders in Ballungsräumen können zahlreiche Werbestandorte gebucht werden. Doch auch in Kleinstädten und ländlichen Gebieten können Plakate an stark frequentierten Verkehrsstellen effektiv genutzt werden.
Finde den richtigen Werbeplatz gleich hier
Wichtige Fakten rund um Werbe Plakate: das Plakatdesign
Um den bestmöglichen Effekt durch ein Werbeplakat zu erzielen, sollte das sogenannte KISS-Prinzip (Keep-it-short-and-simple) umgesetzt werden. Demnach sollte das Plakatdesign eine kurze, prägnante und aussagekräftige Werbebotschaft enthalten, sodass der Inhalt solcher Werbeplakate innerhalb weniger Sekunden von den Passanten wahrgenommen werden kann.
Um die einprägsame und emotionale Wirkung der Werbebotschaft zu verstärken ist es wichtig, die Sichtbarkeit der Werbeplakate, durch Farbgestaltung und passende Größenverhältnisse, zu optimieren.
Diesbezüglich ist es empfehlenswert, dass du dir die Werbeplakate an den geplanten Standorten aus der Sicht von Kunden vorstellst. Eine große, auf das notwendigste reduzierte, Darstellung von Marke, Produkt, Bild- und Textbotschaft fördert die Sichtbarkeit des Werbeplakats für die Passanten hervorragend und trägt dazu bei, dass dein Plakat gut gesehen wird, nicht untergeht und vor allem potentiell möglichen Kunden im Kopf bleibt.
Kleiner Tipp unserer Gestaltungsprofis: die oben genannten Effekte lassen sich durch starke Farbkontraste zusätzlich optimieren.
Außenwerbung mit Großflächenplakaten kannst du über unsere Buchungsplattform bestens mit den zahlreichen, verfügbaren Medien umsetzen. Die wichtigsten Vorteile der einzelnen Werbeplakate lauten wie folgt:
Großfläche Standard
Bei diesem Werbeplakat handelt es sich um die in Deutschland am weitesten verbreitete und meist gebuchte Art von Plakatwerbung. Das große Format dieser Werbplakate ist ideal, um nicht nur Fußgänger und Radfahrer auf die Werbebotschaft aufmerksam zu machen, sondern auch die Passanten des Straßenverkehrs.
Kurzinformation (Großfläche Standard)
Format: 18/1-Querformat
Breite: 356cm
Höhe: 252cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
Großfläche Premium
Im Vergleich zu Außenwerbung mit den Plakatmedien Großfläche Standard bieten diese Werbe Plakate bei Nacht bzw. Dunkelheit zusätzliche Beleuchtung. Dadurch ist der Wirkungsgrad solcher Plakatwerbung dementsprechend höher. Selbstverständlich befinden sich die Standorte dieser Werbeplakate an Verkehrsknotenpunkten, die auch nachts stark frequentiert sind.
Kurzinformation (Großfläche Premium)
Format: 18/1-Querformat mit Beleuchtung
Breite: 356cm
Höhe: 252cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
City Star Board
Dieses Medium wird auch als CSB bezeichnet. Es handelt sich um die exklusivste und hochwertigste Art von Plakatwerbung im Bereich Außenwerbung. Das edle und elegante Erscheinungsbild basiert auf freistehenden Aluminiumgestellen mit einem 2,5 Meter hohen Monofuß. Dadurch wird jedes Werbeplakat bestens in Szene gesetzt und erfüllt äußerst zuverlässig seine Funktion als stiller Verkäufer. Die hohe Attraktivität der CSB wird durch Beleuchtung bei Nacht abgerundet.
Kurzinformation (CityStar)
Format: 18/1-Querformat mit Beleuchtung und Schaukasten
Breite: 356m
Höhe: 252cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
Großflächen mit Markteinfluss
Außenwerbung durch diese Art von Plakatmedien erfüllt in erster Linie zwei Funktionen. Die Werbeplakate sollen einerseits potenzielle Kunden auf einen bestimmten Verbrauchermarkt aufmerksam machen und andererseits kurz vor dem Einkauf einen sogenannten Handlungsimpuls auslösen, beispielsweise durch die Abbildung von Sonderangeboten auf einem Werbeplakat.
Kurzinformation (Großflächen mit Markteinfluss)
Format: 18/1-Querformat
Breite: 356cm
Höhe: 252cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
Einkaufszentrum / Verbrauchermarkt
Ein oder mehrere Werbeplakate an Einkaufszentren oder am Verbrauchermarkt wird meistens dauerhaft gebucht und von Passanten häufig als unaufdringliche Einkaufsempfehlung wahrgenommen. Diese Plakate sind für Werbetreibende oft die letzte Möglichkeit, um bei Kunden vor dem Einkauf einen Handlungsimpuls auszulösen.
Kurzinformation (Einkaufszentrum / Verbrauchermarkt)
Format: 18/1-Querformat
Breite: 356cm
Höhe: 252cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
Plakat am Bahnhof / an Hochbahnen
Außenwerbung durch solche Werbeplakate bietet durch die Verkehrssituation eine sehr große Reichweite. Außerdem erzeugt Plakatwerbung an Bahnhöfen durch die Wartesituation einen hohen Wirkungsgrad. Bei diesen Medien wird gerne auf eine erweiterte Plakatgestaltung zurückgegriffen. Bei Plakaten am Bahnhof oder an Hochbahnen können beispielsweise QR-Codes zum Einsatz kommen.
Kurzinformation (Plakat am Bahnhof / an Hochbahnen)
Format: 18/1-Querformat
Breite: 356cm
Höhe: 252cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
Plakat an S-Bahn- / U-Bahn-Stationen
Solche Plakatwerbung zählt im Bereich Außenwerbung, aufgrund der dortigen Wartesituation, zu den sehr effektiven Standorten und eignet sich dementsprechend hervorragend für die Integration von QR-Codes und Bluetooth-Schnittstellen in die Gestaltung des Großflächenplakates.
Kurzinformation (Plakat an S-Bahn- / U-Bahn-Stationen)
Format: 18/1-Querformat
Breite: 356cm
Höhe: 252cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
Plakatwerbung am Flughafen
Außenwerbung durch solch ein Werbeplakat hat, durch den weitflächigen, stark frequentierten Personenverkehr, die mit Abstand größte Reichweite. Somit ist diese Plakatwerbung insbesondere für sehr große Außenwerbungskampagnen geeignet.
Kurzinformation (Plakatwerbung am Flughafen)
Format: 18/1-Querformat
Breite: 356cm
Höhe: 252cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
Plakate am Parkhaus / Parkplatz
Plakatwerbung durch solche Werbeplakate ist oft auf umliegende Verbrauchermärkte ausgerichtet, kann aber auch sehr gut als Außenwerbungsbestandteil von großen Werbekampagnen genutzt werden. Zudem haben die Plakatseher meist eine hohe Kaufkraft.
Kurzinformation (Plakate am Parkhaus / Parkplatz)
Format: 18/1-Querformat
Breite: 356cm
Höhe: 252cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
Ganzstellen
Werbeplakate an Ganzstellen, auch Litfaßsäulen genannt, befinden sich in der Regel in Innenstädten, sodass der dortige, hoch frequentierte Personenverkehr den Wirkungsgrad solcher Außenwerbung stark erhöht. Diese klassische Plakatwerbung wird als fester Bestandteil der Innenstadt wahrgenommen. Dadurch wird die Effizienz der Außenwerbung mit einem Ganzstellen-Werbeplakat bzw. durch mehrere Ganzstellen-Werbeplakate zusätzlich erhöht.
Kurzinformation (Ganzstellen)
Format: 18/1-Hochformat, 2 x 8/1-Hochformat oder 3 x 4/1-Hochformat
Breite: 252cm, 119cm oder 119cm
Höhe: 356cm, 336cm oder 175cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
Superposter
Außenwerbung durch solche Werbeplakate eignet sich insbesondere für großangelegte Kampagnen mit Plakatwerbung. Das XXL-Format ist ein echter Hingucker und zieht schnell und zuverlässig die Blicke der Passanten auf das Werbeplakat.
Kurzinformation (Superposter)
Format: 40/1-Querformat
Breite: 526cm
Höhe: 372cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
Wartehallen
Plakatwerbung mit einem Werbeplakat bzw. durch mehrere Werbeplakate in Wartehallen und an Bushaltestellen ist wegen der dortigen Wartesituation besonders effektiv. In der Wartezeit können die Personen das Werbeplakat lange betrachten, daher werden auch gerne QR-Codes in das Design solcher Plakatwerbung integriert.
Kurzinformation (Wartehallen)
Format: 18/1-Querformat
Breite: 356cm
Höhe: 252cm
Buchung: mindestens 10-11 Tage
City Light Poster
Diese Art von Plakatwerbung ist durch das kleine Format ideal geeignet, um insbesondere die Zielgruppe Fußgänger anzusprechen. Die Werbeplakate befinden sich in Schaukästen und sind durch Glasscheiben bestens vor Witterungseinflüssen geschützt. Solche Außenwerbung wirkt sehr exklusiv und ist zudem bei Nacht beleuchtet.
Kurzinformation (City Light Poster)
Format: 4/1-Hochformat
Breite: 119cm
Höhe: 175cm
Buchung: Netzbuchung, mindestens eine Woche oder Einzelbuchung nach Vereinbarung
Außenwerbung durch ein oder mehrere Werbeplakate ist schnell und einfach planbar sowie umsetzbar. Durch die unterschiedlichen Standorte und Formate für Plakatwerbung sind für jeden Werbezweck situationsgerecht passende Angebote verfügbar, sodass die hohe Akzeptanz und Beliebtheit solcher Werbeplakate bei den Konsumenten bestens verwendet werden kann, um auf regionaler, überregionaler und nationaler Ebene den Erfolg deines Unternehmens zu steigern.
Sehr detaillierte Informationen in Bezug auf die einzelnen Werbeplakate findest du, bei Interesse, in unserer Hauptkategorie ,,Medien". Selbstverständlich ist auch der mein-plakat Kundensupport bei Fragen oder sonstigen Anliegen, rund um das Thema Außenwerbung mit einem Werbeplakat bzw. durch mehrere Werbeplakate, gerne für dich da.