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Warenkorb öffnenErfolgreiche Mediaplanung mit mein-Plakat
Die Mediaplanung ist der zentrale Teil des Marketingprozesses.
Mithilfe messbarer Faktoren und unter Berücksichtigung zentraler Planungsmerkmale wird dabei eine individuelle Strategie für deine Werbekampagne entwickelt. Als langjährige Experten für Außenwerbung können wir dich kompetent beraten und mit fachlicher Expertise auf den richtigen Weg bringen.
Interesse? Mit dem folgenden Formular kannst du mit uns Kontakt aufnehmen.
Die W-Fragen
- Was ist das Ziel der Kampagne?
- Wer wird damit angesprochen?
- Wie viel Budget ist vorhanden?
- Wann soll geworben weren?
- Wo ist die Werbung zu sehen?
Diese fünf einfachen Fragen bilden den Grundstein einer Kampagne. Sobald die Antworten auf sie gefunden und grob formuliert sind, kann davon ausgehend eine zusammenhängende Werbestrategie entwickelt werden.
Planungsfaktoren in der Mediaplanung
Jede Kampagne ist unterschiedlich. Denke bereits am Beginn deiner Planung darüber nach, wann die folgenden äußeren Faktoren festgelegt werden sollen.
Content
Ob Motiv und Texte bereits vorab oder erst gegen Ende der Planung entwickelt werden, hängt von der Botschaft ab.
Benötigst du Hilfe bei der Gestaltung, sind wir dir natürlich gerne mit Rat und Tat behilflich.
Werbestrategie
Möchtest du gezielt deinen Kundenstamm ansprechen oder flächendeckend auffallen? Das kann stark vom Charakter deiner individuellen Kampagne abhängen.
Wir beraten dich gerne zu deinen Möglichkeiten für den idealen Werbemix.
Dauerwerbung
Soll deine Werbekampagne länger laufen, empfehlen wir dir die Buchung als Dauerwerbung.
Das macht sich nicht nur im Preis für dich positiv bemerkbar - deine Werbung bleibt so auch länger im Gedächtnis.

Wohin geht die Reise?
Bei der Auswahl deiner Werbestandorte beginnen wir damit, ein grobes Einzugsgebiet zu definieren. Über geographische Grenzen wie Städte oder Landkreise kannst du bestimmen, in welchem Umkreis wir für dich nach geeigneten Werbeflächen suchen sollen.
In einer Vorauswahl werden dann zunächst für deine Kampagne ungeeignete Werbeflächen ausgeschlossen. Gründe hierfür können beispielsweise unpassende Werbeformate, inhaltsspezifische Sperren oder ungeeignete Standorte sein.
Eine engere Auswahl treffen wir mithilfe unserer Marketinganalyse- und Geomarketing-Tools. So können wir anhand fester Daten überprüfen, wo deine Werbung am Besten von deiner gewünschten Zielgruppe gesehen wird. Dabei werden beispielsweise demographische Daten zur Bevölkerungsverteilung und wichtige Knotenpunkte wie Verkehrszentren und Einkaufsmöglichkeiten in die Überlegung mit einbezogen.
Mithilfe dieser Eingrenzungsfaktoren können wir dir dann eine Liste verfügbarer Standorte anbieten, auf denen deine Werbung die gewünschte Wirkung erzielen könnte.
Messbarer Erfolg durch Marketinganalyse
Nicht alle Werbeflächen sind gleich - man findet sie in Städten und Gemeinden, auf Großflächen und Litfaßsäulen, an Nebenstraßen und Verkehrsknotenpunkten, in der Einkaufszone oder im Industriegebiet. Standort, Verkehrslage und Sichtbarkeit stellen entscheidende Faktoren in der Reichweite und im Wirkungsgrad jeder einzelnen Fläche dar.
Doch das ist noch längst nicht alles: selbst scheinbar unbedeutende Details wie eine naheliegende Straßenkreuzung kann einen bedeutenden Unterschied machen. Wo Fahrzeuge abbremsen oder zum Stehen kommen, werden Plakate länger und deutlicher wahrgenommen und wirken dadurch einprägsamer.
All diese Details fließen in unsere Marketinganalyse mit ein. Durch harte Daten wie Betrachter pro Tag und Tausender-Kontakt-Preis können wir definitive Aussagen zur Werbewirkung unserer angebotenen Werbeflächen treffen und so das bestmögliche Angebot für deine Kampagne erstellen.


Gezielte Mediaplanung mit Data-Tools
Unsere digitalen Planungstools ermöglichen uns eine gezielte Auswahl der bestmöglichen Flächen für deine Werbekampagne mittels eines strukturierten Ablaufs.
Wir beginnen damit, die grundlegende Aufgabenstellung vorzugeben und ein sogenanntes "Flow-Chart" zur Visualisierung der Daten anzulegen. Unsere erste Auswahl an Werbeflächen können wir dann in mehreren Schritten eingrenzen. Faktoren dafür können u.A. die beworbene Region, das Medium der Werbefläche oder qualitative Faktoren wie der Leistungswert sein.
Aus den geeigneten Flächen erstellen wir daraufhin ein Netz aus Werbeflächen, indem wir Abstände zwischen den Werbeflächen definieren. Dadurch verhindern wir ungewollte Verluste in der Werbewirkung durch nebeneinander stehende Flächen mit demselben Motiv.
Soll auf verschiedenen Medien (z.B. Plakatflächen und Litfaßsäulen) gleichzeitig geworben werden, grenzen wir erst die Auswahl geeigneter Flächen für jedes Medium einzeln ein und führen dann schließlich die Auswahl aller Werbeflächen zusammen. Dabei achten wir erneut darauf, dass auch die Standorte verschiedener Medien nicht zu nahe aneinander liegen.
Das Ergebnis ist ein optimiertes und individualisiertes Werbepaket für deine Werbekampagne.
Die Klassiker in der Außenwerbung

Standard-Großfläche
Die klassische Plakatfläche, an einer Wand montiert oder freistehend auf zwei Standfüßen.

CityStar-Plakat
Die beliebte CityStar-Variante steht erhöht auf einem einzigen Standfuß und ragt über Sichtbarrieren hinaus.

Plakat in Marktnähe
Gezielte Produktwerbung durch Plakatflächen in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten.