Gesamtbetrag:
Warenkorb öffnenDie Sondergroßfläche
Plakatwerbung über die Sondergrossfläche ist eine beliebte Form von Aussenwerbung.
In Deutschland wird sie daher häufig bei der Mediaplanung berücksichtigt.
Durch das hervorragende Preis- und Leistungsverhältnis sind diese Werbeflächen ein effektives Werbemittel. Ein weiterer Vorteil solcher Plakate ist die schnelle, einfache und zuverlässige Umsetzbarkeit im Rahmen von Werbekampagnen.
Offiziellen Marktforschungsstudien zufolge wird Plakatwerbung über eine Sondergrossfläche von den Werbe-Zielgruppen als sehr sympathische Werbung wahrgenommen. Demnach empfinden Plakatseher dieses Werbemedium im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungs-Werbung als wesentlich subtiler, weniger aufdringlich und ansprechender.
Sondergrossfläche in der Aussenwerbung
Die Berechnung nach dem PpS-Wert
Seit Anfang 2013 gilt offiziell deutschlandweit der Vergleichswert ,,PpS (Plakatseher pro Stelle)". Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird in Bezug auf den Werbe-Effekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Brutto-Kontakten. Daher spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wieder.
Die unterschiedlichen PpS-Werte sind mitunter auf die Standorte der Werbeflächen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso eine Rolle wie der Transitverkehr.
Vorteile von Außenwerbung mit der Sondergroßfläche
- einzeln selektierbar
- zielgenau und strukturiert buchbar
- exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
- sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
- hohe Reichweite
- sehr gute Kontaktdichte
- günstige TKPs
- bundesweit viele Plakatflächen
- große Vielfalt an Standort-Bedingungen
- bundesweit vereinheitlichtes Format
- unaufdringlich, aber extrem einprägsam
Die Werbewirkung der Sondergroßfläche
Die Positionierung der Sondergroßfläche
Diese Großflächen-Plakate werden jeweils an einem Plakatanschlag montiert. Plakatanschläge sind entweder an einer Wand befestigt oder an einem freistehenden Metall-Gestell. Die freistehende Variante ist ein- und zweiseitig buchbar. Die Plakatgröße und die Montagehöhe sorgen für eine gut und lange sichtbare Werbebotschaft und optimieren den Werbe-Effekt. Aussenwerbung durch eine Sondergrossfläche (SGF) wird meist an stark frequentierten Straßen positioniert. Daher werden diese Werbemedien bei der Mediaplanung sehr oft für Markenbildung, Produkt- oderDienstleistungs-Werbung und Event-Werbung eingeplant.
Wo findet sich diese Art von Außenwerbung
In ganz Deutschland ist Plakatwerbung durch die Sondergrossfläche (SGF) möglich. Die Standorte dieser Werbemedien befinden sich an sorgfältig ausgewählten Verkehrsknotenpunkten, z.B. an stark frequentierten Straßen, in Innenstädten und an Bahnhöfen. Durch den Standort-Finder von mein-plakat können schnell und einfach einzelne Werbeflächen selektiert werden. So kann Plakatwerbung für ein bestimmtes Absatzgebiet mit Hilfe von gezielter Mediaplanung optimiert geplant werden. Dadurch sind spezielle Zielgruppen ohne große Streuverluste erreichbar.
Die Erfolgsfaktoren
Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungs-Faktoren entscheidenden Einfluss auf den Werbe-Erfolg bzw. Wirkungsgrad.
Format und Gestaltung für Außenwerbung mit einer Sondergroßfläche
Die Mediaplanung in Bezug auf Plakatwerbung mit dem Format der Sondergrossfläche (SGF) ist deutschlandweit stark vereinfacht, weil die Plakatgröße einheitlich genormt ist. Es handelt sich um das sogenannte 18/1-Hochformat mit Abmessungen von 252 cm x 356 cm (Breite x Höhe). Dementsprechend haben die Werbetreibenden für die Werbebotschaft eine Präsentations-Fläche von 9m², die eine sehr große und gut sichtbare Darstellung der Werbeinhalte ermöglicht. Daher ist Aussenwerbung über die Sondergrossfläche (SGF) eine äußerst effektive Methode mit sehr gutem Werbe-Effekt. Um die Botschaft der Plakatwerbung bestmöglich zu vermitteln, ist es schon bei der Mediaplanung sehr bedeutend die Plakatgestaltung professionell umzusetzen. Die wichtigsten Richtlinien für ein gelungenes Design sind folgende:
Neben gut durchdachten Größenverhältnissen, sollten Übersichtlichkeit und eine geeignete Farbauswahl berücksichtigt werden. Entscheidend ist die Verwendung von starken Farbkontrasten, um eine bestmögliche Sichtbarkeit zu gewährleisten. Schließlich soll das Plakatdesign die Aufmerksamkeit der Passanten zu jeder Tageszeit und bei allen Witterungsbedingungen auf die Werbebotschaft lenken.
Weitere hilfreiche und sehr relevante Tipps zur optimalen Plakatgestaltung findest du hier. Auf unserer Internetseite hast du zusätzlich die Möglichkeit kostenlose Gestaltungsvorlagen in den gängigsten Datei-Formaten herunterzuladen. Dadurch kannst du die Vorlagen verwenden, um schnell und unkompliziert das Plakatdesign für deine erfolgreiche Plakat-Werbekampagne zu erstellen. Diese Datei-Format sind auf die Bearbeitung mit der am meisten verwendeten Grafik-Software ausgerichtet. Falls du stattdessen unserer professionelles Designer-Team mit der Plakatgestaltung beauftragen willst, kannst du uns jederzeit gerne kontaktieren.
Selbstverständlich richtet sich unser Media-Team konsequent nach deinen Vorgaben und erstellt die individuell gewünschten Plakate für deine Aussenwerbung-Kampagne mit der Sondergrossfläche (SGF). Außerdem sparst du dadurch viel Zeit bei der Mediaplanung. Für den Druck der Plakate im Format Sondergrossfläche (SGF) wird Spezial-Papier verwendet, damit die Werbebotschaft besonders hochwertig wirkt und noch schneller bzw. stärker die Aufmerksamkeit der Passanten auf sich zieht. Zusätzlich erzeugt dieses hochqualitative Druckverfahren robuste Plakate, die sehr witterungsbeständig sind.
Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!
Buchungsmöglichkeiten und Preise der Sondergroßfläche
Der Buchungszeitraum
Die Buchung von Plakatwerbung über eine Sondergroßfläche ist bundesweit dekadisch möglich. Somit beträgt die kürzeste Buchungsperiode für Außenwerbung über eine Sondergroßfläche 10 bis 11 Tage. Auf Wunsch kannst du diese Werbeflächen auch für mehrere Dekaden hintereinander buchen. Die Kostenabrechnung für solche Plakatwerbung erfolgt in Tagespreisen.
Kosten einer Plakat-Kampagne
Die Preisberechnung einer Sondergrossfläche läuft bundesweit dekadisch ab. Diese Tatsache ermöglicht einen direkten transparenten Vergleich zwischen den verschiedenen Werbemedien. Außerdem können Werbestandorte für diese Art von Außenwerbung gezielt und strukturiert auf eine optimierte Plakatkampagne mit fixem Werbe-Budget angewandt werden.
Die Kosten für eine Plakatkampagne bilden sich aus drei Faktoren, wobei der erste Kostenfaktor die Anzahl der gedruckten
Plakate beschreibt, der zweite Faktor die Werbeflächen-Standorte mit
den PpS-Werten aufführt und der dritte Kostenfaktor die Werbezeit in Tagen widergibt. Aus diesen drei Faktoren ergibt sich wiederum der TKP-Wert
(=Tausender-Kontakt-Preis). Dieser Wert beziffert den fixen Tagespreis für alle Kostenbestandteile von Plakatwerbung. Zudem ermöglicht der TKP-Wert den direkten Kostenvergleich mit anderen Werbemedien.
Bezahlung und Anlieferung
Die Kosten für Plakatwerbung können via PayPal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung (Vorkasse) ganz unkompliziert und bequem beglichen werden.
Entscheidet sich der Kunde für eine eigenständige Anlieferung bereits produzierter Plakate, beläuft sich die Vorlaufzeit bis zum Aushang auf 10 Werktage. Beim exklusiven Fullservice-Angebot (inkl. Plakat-Produktion, Montage und Demontage) von mein-plakat.de, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 16 Werktage. Die vorgeschriebene Stornierungsfrist endet bereits 60 Tage vor dem gebuchten Aushangsbeginn.