Gesamtbetrag:
Warenkorb öffnenGroßflächen mit Markteinfluss
Plakatwerbung über Standard Großflächen mit Markteinfluss sind äußerst beliebt, da sie durch einen Synergieeffekt drei Vorteile miteinander vereinen. Die Plakatwerbung ist verhältnismäßig preiswert, sehr effektiv und in kurzer Zeit realisierbar.
Plakatwerbung zählt laut Verbrauchern zu den sympathischsten Werbeformen
Sympathieträger Plakatwerbung
Offizielle Marktforschungsstudien belegen, dass Plakatwerbung von den Konsumenten als sehr sympathische Werbung wahrgenommen wird. Demnach zeigt sich im direkten Vergleich zu TV-, Radio- und Zeitungswerbung, dass der Plakatanschlag als subtiler, weniger aufdringlich und auch ansprechender empfunden wird.
Werbung mithilfe von elektronischen Medien wird laut der Mehrheit der Verbraucher als größerer Störfaktor erachtet. Hier gaben die Menschen in einer Studie sogar an, dass beispielsweise TV-Werbung sie bei der Nutzung des Mediums bzw. Gerätes einschränkt. Anbieter und Nutzer von Außenwerbung können also sehr zufrieden sein.
Die Berechnung für den Plakatanschlag nach dem PpS-Wert
Seit Anfang 2013 gilt offiziell deutschlandweit der Vergleichswert PpS (Plakatseher pro Stelle). Die Berechnung des PpS-Werts erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Dadurch wird in Bezug auf den Werbeeffekt ein direkter Vergleich mit anderen Werbemedien ermöglicht. Basierend auf Durchschnittswerten beziffert der jeweilige PpS-Wert die Werbemittelkontaktchance in Form von Bruttokontakten. Daher spiegelt der PpS-Wert den zu erwartenden Wirkungsgrad wider.
Die unterschiedlichen PpS-Werte sind mitunter auf die Standorte der Werbeflächen zurückzuführen. In diesem Zusammenhang spielen die Bevölkerungszahlen in den Orten bzw. den Städten ebenso eine Rolle wie der Transitverkehr und die Beleuchtung von einigen, bestimmten Werbeflächen.
Vorteile der Großfläche Standard mit Markteinfluss
- einzeln selektierbar
- gezielte und strukturierte Buchung
- exakte Planbarkeit von Plakat-Kampagnen
- sehr präzise Anpassung an das Werbe-Budget
- günstige TKPs
- stellt direkte Verbindung zum PoS her
- löst Handlungsimpulse am PoS aus
- hohe Reichweite und Kontaktdichte
- bundesweit einheitliches 18/1 Großflächen-Format
- unaufdringlich, aber sehr einprägsam
Die Werbewirkung eines Plakatanschlag in der Nähe des Point of Sale
Plakatwerbung in der Nähe von einem Point of Sale vereint zwei Standortvorteile in einem. Dadurch bietet ein Plakatanschlag in der Nähe von einem PoS eine herausragende Reichweite. Dieser Effekt entsteht durch die Positionierung von jedem einzelnen Plakatanschlag. Die Standorte für diese Außenwerbung sind entweder an einer Straße mit zusätzlichen Einfluss auf einen Point of Sale oder sind auf einer Fläche von einem Point of Sale mit zusätzlichem Einfluss auf den Straßenverkehr. Somit hat diese Art von Plakatwerbung eine wesentlich verbesserte Reichweite im direktem Vergleich zu herkömmlicher Außenwerbung am Point of Sale.
Die Positionierung von Großflächen mit Markteinfluss
Diese Großflächenplakate werden jeweils an einem Plakatanschlag montiert. Plakatanschläge sind entweder an einer Wand befestigt oder an einem freistehenden Metallgestell. Die freistehende Variante ist ein- und zweiseitig buchbar. Diese Außenwerbung ist teilweise beleuchtet buchbar – dies erhöht die Reichweite zusätzlich. Aufgrund dessen bietet die Außenwerbung über einen Plakatanschlag in der Nähe eines Point of Sale äußerst hohe PpS-Werte. Diese Plakatflächen sind ideal zur Markenbildung, für Produkt- oder Dienstleistungswerbung und für Eventwerbung geeignet.
Kinderleicht buchen mit unserem Buchungstool
Über das Buchungstool hast du die Möglichkeit schnell, einfach und sicher individuell gewünschte Standorte für Plakatwerbung über eine Standard Großfläche in der Nähe von einem Point of Sale zu buchen. Durch die gezielte und strukturierte Buchung kannst du deine Werbekampagne optimieren. Diese Form der Außenwerbung bietet jeweils einen hervorragenden Wirkungsgrad mit nahezu keinen Streuverlusten. Somit ist Plakatwerbung ideal, um lokal, regional oder national erfolgreich zu werben.
Werbung am Point of Sale
An einem Point of Sale empfinden die Verbraucher Werbung an einem Plakatanschlag normalerweise als Produktempfehlung. Somit weckt solche Außenwerbung wesentlich schneller das Interesse der Zielgruppe als andere Werbemedien. Da die Plakatseher die Plakatwerbung generell als äußerst sympathisches, ansprechendes und unaufdringliches Werbemedium wahrnehmen, haben Werbeplakate eine hohe wirtschaftliche Bedeutung.
Die Erfolgsfaktoren
Es gibt insbesondere zwei Faktoren, die über den Erfolg von Plakatwerbung an bestimmten Standorten entscheiden. Bei diesen Erfolgsfaktoren handelt es sich um die mögliche Sichtbarkeit durch eine Plakatgroßfläche und die potenzielle Sichtdauer. Außerdem hat die Komplexität des Standorts mit eventuellen Ablenkungsfaktoren auch entscheidenden Einfluss auf den Werbeerfolg bzw. Wirkungsgrad.
Format und Gestaltung der Großfläche Standard mit Markteinfluss
Überall in Deutschland wird Plakatwerbung durch die Großfläche Standard inkl. Markteinfluss mit einem einheitlichen, genormten Format durchgeführt. Dieses Format wird 18/1 Großfläche genannt. Somit haben diese Werbeflächen Abmessungen von 356 x 252cm. Dadurch steht den Werbetreibenden eine Präsentationsfläche von 9m² zur Verfügung. Dieses Großflächenformat ermöglicht die Darstellung von großen, gut sichtbaren Werbebotschaften. Aufgrund dessen werden viele Konsumenten auf solche Plakatwerbung aufmerksam, sodass ein sehr guter Werbeeffekt erzielt wird.
Um die Inhalte der Plakatwerbung bestmöglich zu vermitteln, gilt es einiges bei der Plakatgestaltung zu beachten. Es sollte auf durchdachte Größenverhältnisse, Übersichtlichkeit und geeignete Farbgestaltung geachtet werden. Die Verwendung von starken farblichen Kontrasten ist sehr bedeutend. So werden Passanten zu allen Tageszeiten und unterschiedlichsten Witterungsbedingungen bestmöglich auf die Werbeflächen aufmerksam. Weitere hilfreiche und wichtige Gestaltungstipps findest du in unseren Gestaltungsempfehlungen!
Auf unserer Internetseite stehen dir kostenlose Gestaltungsvorlagen in den gängigsten Dateiformaten zur Verfügung. Durch die Verwendung dieser Vorlagen hast du die Möglichkeit das Plakatdesign für deine Plakatwerbung schnell und einfach zu erstellen. Die Dateiformate eignen sich für die Bearbeitung mit der gängigsten Design-Software.
Wenn du stattdessen den professionellen Service von unserem Grafikteam in Anspruch nehmen willst, kannst du uns mit dem Design für deine Plakatwerbung beauftragen. Unser Team gestaltet jederzeit gerne, deinen Vorgaben entsprechend, die individuell gewünschten Plakate für deine Außenwerbung-Kampagne.
Der Plakatdruck für eine Großfläche mit Markteinfluss erfolgt auf Spezialpapier. Dadurch haben die Plakate eine hervorragende Qualität und wirken somit sehr auffällig. Außerdem wird auf diese Art und Weise gewährleistet, dass die Plakate den Witterungseinflüssen standhalten.
Keine Lust auf Gestaltung? Wir übernehmen gerne das Design deiner Plakatwerbung für dich!
Buchungsmöglichkeiten und Preise für Plakatwerbung in der Nähe eines Point of Sale
Der Buchungszeitraum
Großflächen mit Markteinfluss können bundesweit dekadisch gebucht werden. Somit dauert die kürzeste Buchungsperiode für diese Werbeflächen 10 bis 11 Tage. Selbstverständlich haben die Buchungskunden die Möglichkeit bestimmte Plakatflächen für mehrere Dekaden hintereinander zu buchen. Die Abrechnungsgrundlage sind allerdings Tagespreise. Ohne diese Abrechnungsmethode wäre ein direkter, transparenter Kostenvergleich zwischen verschiedenen Werbemedien nicht möglich, weil die Buchungszeiträume für andere Werbemedien nicht dekadisch erfolgt.
Kosten einer Plakatkampagne
Die Preise für Plakatwerbung in der Nähe eines PoS werden in ganz Deutschland nach einem bestimmten Prinzip aufgestellt. Dank der einheitlichen Berechnungsweise können die Standorte für Plakatwerbung in der Nähe eines PoS strukturiert auf eine optimierte Plakatkampagne mit festgelegtem Werbebudget ausgerichtet werden.
Mithilfe von drei Faktoren können die Kosten einer Plakatkampagne relativ einfach berechnet werden. Bei dem ersten Kostenfaktor handelt es sich um die Anzahl der gedruckten Plakate. Als zweiter Kostenfaktor gelten die Werbeflächen-Standorte mit ihren individuellen PpS-Werten. Der dritte und letzte Kostenfaktor gibt die Werbezeit in Tagen an. Dank dieser drei Faktoren kann der TKP berechnet werden (Tausender-Kontakt-Preis), der den besagten Tagespreis für alle Kostenbestandteile einer Werbekampagne beziffert. Zusätzlich wird durch den TKP ein praktischer Kostenvergleich zwischen verschiedenen Werbemedien möglich.
Bezahlung und Anlieferung
Bei mein-plakat.de stehen unseren Kunden mehrere Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählen PayPal, Sofortüberweisung oder Banküberweisung (Vorkasse).
Möchte der Buchungskunde die Plakatanlieferung selbst übernehmen, beträgt die Vorlaufzeit bis zum Aushang 10 Werktage. Bei Buchung des Fullservice-Angebots (inkl. der Plakatproduktion, Montage und Demontage) beträgt die Vorlaufzeit, ebenfalls bis zum Aushang, 16 Werktage. Die Stornierungsfrist findet 60 Tage vor dem gebuchten Aushangsbeginn ihr Ende.