Erfolgreiche Mediaplanung mit mein-plakat

 
Geschrieben von: Matthias Krzykalla
am 13. September 2024

Individuelle Werbestrategien für eine erfolgreiche Plakatkampagne


Ein geniales Motiv. Ein Slogan, der es auf den Punkt bringt. Genau der richtige Standort, beworben zum perfekten Zeitpunkt. Das kann doch kein Zufall sein, oder? Natürlich nicht! Denn hinter jeder guten Werbekampagne steckt gründliche Planung und eine individuelle Strategie.


In der Medienplanung stellen und beantworten wir die entscheidenden W-Fragen:

  • WAS ist das Ziel der Kampagne?
  • WER wird angesprochen?
  • WIE viel Budget ist vorhanden?
  • WANN soll geworben werden?
  • WO erzielt man die bestmögliche Wirkung?


Sobald die Antwort auf diese fünf Fragen feststeht, ist der Grundstein für eine erfolgreiche Werbekampagne gelegt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen ergeben sich wichtige Rahmenbedingungen wie Flächenarten, Werbeinhalte und Einzugsgebiet, aus denen die perfekte Marketingstrategie für dich entwickelt werden kann.

Damit beginnt der technische Teil. Bei mein-plakat verwenden wir aktuelle Marketinganalyse- und Geomarketing-Tools, die nichts dem Zufall überlassen. Durch diese werden die Rahmenbedingungen unserer Kampagne mit präzisen Daten abgeglichen, die uns zu jeder einzelnen Werbefläche vorliegen. Die Software bezieht neben Daten zur Werbewirkung wie "Betrachter pro Tag" und "Tausender-Kontakt-Preis" auch demografische Daten, z.B. zur Bevölkerungsverteilung oder Nähe zu Verkehrsknotenpunkten und Einkaufszentren, mit ein, um eine Liste möglicher Standorte zu erstellen.

Aus der Standortliste entwickeln wir schließlich mit Hilfe unseren Data-Tools ein Netz aus Werbeflächen, die deine Zielgruppe bestmöglich erreichen. Dabei achten wir automatisch darauf, dass sich die Einflussgebiete der Standorte nicht überschneiden, um unnötige Ausgaben zu minimieren.

Das Ergebnis ist eine individuelle Kampagne, die genau zu deinen Zielsetzungen, deiner Kundengruppe und deinem Budget passt - ein einzigartiges Werbepaket nur für dich!

Mediaplanung Analyse
Mediaplanung FLOW