Plakatwerbung gefällt und zeigt Wirkung

 
Geschrieben von: Matthias Krzykalla
am 25. August 2023

Werbung ist mitunter eine sensible Branche, die mit Nuancen balanciert.

Ein neues Logo, ein anderes Wort im Slogan, eine Änderung der Farbgebung oder ein Wechsel des Werbemediums kann eine radikal unterschiedliche Wirkung bei Ihrer Kundschaft erzielen.


Umso wichtiger also, dass es messbare Werte gibt, anhand derer sich die Effektivität verschiedener Werbeformen vergleichen lässt. Insbesondere eine direkte Nachfrage bei Ihren Kunden ist essentiell, um ein Gefühl für die passende Art der Kommunikation zu erhalten. Solche Kundenbefragungen fließen in Studien ein, die regelmäßig von Werbeunternehmen oder Marktforschungsinstituten herausgegeben werden.


Im Juni 2023 wurde auf der Plattform Statista für Markt- und Meinungsforschung eine Studie veröffentlicht, mit der die Häufigkeit der Werbewahrnehmung gemessen werden sollte. Mehr als 25% der Befragten gaben dabei an, Außenwerbung auf Plakaten und Anschlagsäulen täglich oder fast täglich zu bemerken. Weitere 20% gaben an, dies zumindest mehrfach in der Woche zu tun.

 
statista logo
mein-plakat Großflächenplakat für die Heimattage in Biberach
 

Umgekehrt dazu gab es Ende 2018 eine Befragung, mit der negativ auffallende Werbung ermittelt werden sollte. Dabei ergab sich, dass nur 33% der Befragten Plakatwerbung gelegentlich als störend empfinden. Dies war der geringste Wert im Wettbewerb mit anderen Werbeformen. Beispielsweise wurden Werbespots im Fernsehen zu 89% als störend empfunden, Internetwerbung lag bei 85% und Radiowerbung bei 75%.


Diese und weitere Studien zeichnen ein sehr positives Bild für Plakat- und Außenwerbung. Sie wird sowohl stärker als auch angenehmer wahrgenommen als andere Werbeformen und schneidet im Vergleich insgesamt gut ab. Die Erklärung dafür ist einfach: Plakatwerbung trifft Ihre Kunden zu günstigen Zeitpunkten, unterwegs im Straßenverkehr oder beim Schlendern in der Innenstadt. Dort stellt Außenwerbung keine Störung oder Unterbrechung der Freizeitgestaltung dar, sondern eine willkommene Abwechslung im Alltagsgeschehen.