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Warenkorb öffnenPlakatwerbung gefällt und zeigt Wirkung
Geschrieben von: Matthias Krzykalla am 25. August 2023
Werbung ist mitunter eine sensible Branche, die mit Nuancen balanciert.
Ein neues Logo, ein anderes Wort im Slogan, eine Änderung der Farbgebung oder ein Wechsel des Werbemediums kann eine radikal unterschiedliche Wirkung bei Ihrer Kundschaft erzielen.
Umso wichtiger also, dass es messbare Werte gibt, anhand derer sich die Effektivität verschiedener Werbeformen vergleichen lässt. Insbesondere eine direkte Nachfrage bei Ihren Kunden ist essentiell, um ein Gefühl für die passende Art der Kommunikation zu erhalten. Solche Kundenbefragungen fließen in Studien ein, die regelmäßig von Werbeunternehmen oder Marktforschungsinstituten herausgegeben werden.
Im Juni 2023 wurde auf der Plattform Statista für Markt- und Meinungsforschung eine Studie veröffentlicht, mit der die Häufigkeit der Werbewahrnehmung gemessen werden sollte. Mehr als 25% der Befragten gaben dabei an, Außenwerbung auf Plakaten und Anschlagsäulen täglich oder fast täglich zu bemerken. Weitere 20% gaben an, dies zumindest mehrfach in der Woche zu tun.
Umgekehrt dazu gab es Ende 2018 eine Befragung, mit der negativ auffallende Werbung ermittelt werden sollte. Dabei ergab sich, dass nur 33% der Befragten Plakatwerbung gelegentlich als störend empfinden. Dies war der geringste Wert im Wettbewerb mit anderen Werbeformen. Beispielsweise wurden Werbespots im Fernsehen zu 89% als störend empfunden, Internetwerbung lag bei 85% und Radiowerbung bei 75%.
Diese
und weitere Studien zeichnen ein sehr positives Bild für Plakat- und
Außenwerbung. Sie wird sowohl stärker als auch angenehmer wahrgenommen
als andere Werbeformen und schneidet im Vergleich insgesamt gut ab. Die
Erklärung dafür ist einfach: Plakatwerbung trifft Ihre Kunden zu
günstigen Zeitpunkten, unterwegs im Straßenverkehr oder beim Schlendern
in der Innenstadt. Dort stellt Außenwerbung keine Störung oder
Unterbrechung der Freizeitgestaltung dar, sondern eine willkommene
Abwechslung im Alltagsgeschehen.