Die Durchführung von Plakatwerbung

 
 

Chronologische Abfolge der Durchführung von Plakatwerbung mit mein-plakat

Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Buchung von Plakatwerbung umfasst alle notwendigen Bestandteile. Selbstverständlich hast du die freie Wahl, welche Arbeitsschritte du an unser Media-Team abgibst und welche du selbst übernimmst. Diesbezüglich sind zahlreiche Varianten der Zusammenarbeit möglich. Angefangen von der Erstellung der gesamten Kampagne, über die Bearbeitung von Teilbestandteilen bis hin zur reinen Beratung übernehmen wir gerne jeden Arbeitsschritt mit dem du uns beauftragst.

Die Planung und Buchung von einer Plakat-Kampagne über mein-plakat.de ist schnell, sicher und unkompliziert möglich. Im Folgenden wird der Ablauf kurz erläutert.

 
 

Plakate buchen: Zusammenfassung der Umsetzung mit mein-plakat.de

 
Mitarbeiter plakatiert eine Großfläche
 
 
Ziffer1
 
Plakat-Checkliste

Der erste Schritt für eine erfolgreiche Plakatkampagne ist die Erstellung einer ,,Plakat-Checkliste". Diese Liste sollte alle relevanten Arbeitsschritte und Informationen für die Plakatwerbung beinhalten. So kann während der Planung und Buchung auf die Checkliste zurückgegriffen werden.
Der Ablauf wird damit stark vereinfacht und leicht verständlich.

Ziffer2
 
Definition der Inhalte

Die Definition der Werbeinhalte ist die Grundlage für Plakatwerbung. Diesbezüglich wird am Anfang einer Plakatkampagne festgelegt, ob beispielsweise ein Produkt, eine Dienstleistung, ein Event, eine Marke oder doch etwas ganz anderes beworben werden soll. Für Anfänger kann es sinnvoll sein, die Definition schriftlich festzuhalten.

Ziffer 3
 
Entwicklung der Werbeidee

Dieser Planungsschritt ist sehr entscheidend für die Planung der Plakatkampagne. Bei der Entscheidung, wie die Werbeinhalte visuell auf den Plakaten dargestellt werden sollen, ist stets auf positive Darstellung zu achten. Hier können die Infos in den Rubriken Plakatdesign und Gestaltungsempfehlungen sehr hilfreich für dich sein.

Ziffer 4
 
Standorte selektieren

Nach der Festlegung des Werbeziels ist es wichtig, geeignete Plakatflächen-Standorte auszuwählen. Dadurch wird der Wirkungskreis der Plakatwerbung festgelegt. Durch die gezielte und strukturierte Auswahl von Werbeflächen im Absatzgebiet ist eine sehr effektive und erfolgreiche Gestaltung der Plakatkampagne ohne weiteres möglich.


Ziffer 5
 
Plakate buchen

Bei der Plakatbuchung sind zwei Vorgehensweisen möglich. Die Kunden können die Werbeflächen direkt über das Online-Buchungs-Tool buchen. Alternativ ist es möglich, unverbindliche Angebote für eine bestimmte Plakat-Kampagne bei mein-plakat.de anzufordern. Unser Media-Team erteilt im Anschluss den Auftrag an die jeweiligen Standortanbieter.

Ziffer 6
 
Bestätigung der Anbieter

Nach der Auftragserteilung wartet unser Media-Team die Auftragsbestätigung ab. Die endgültigen Buchungsbestätigungen erfolgen durch die jeweiligen Standortanbieter. Sie werden normalerweise in einer Zeitspanne von 24-48 Stunden versendet. Erst dann sind die Werbeflächen für die Plakatkampagne verbindlich gebucht.

Ziffer 7
 
Nach- oder Zubuchung

Nach- oder Zubuchungen werden aus zwei möglichen Gründen durchgeführt. Falls eine Ausweitung / Erweiterung der Plakatkampagne für einen größeren Werbeerfolg sinnvoll ist, werden Plakate hinzugebucht. Sind Flächen über die Standortanbieter nicht buchbar oder mit einem Sperrvermerk versehen, muss auf andere Flächen ausgewichen werden.

Ziffer 8
 
Das Plakatdesign

Die Plakatgestaltung sollte spätestens nach der Buchung der Werbestandorte stattfinden. Alternativ kann das Plakatdesign vor der Plakatflächen-Buchung erfolgen. Beim Design der Plakate ist einiges zu berücksichtigen. Angefangen vom richtigen Format, über die Darstellung der Werbeinhalte bis hin zur Wahrnehmung durch die Plakatseher.


Ziffer 9
 
Die Druckversion

Nachdem das Design der Plakate beendet ist, werden die fertiggestellten Dateien an eine Druckerei weitergeleitet. Dabei ist zu beachten, dass die jeweiligen Dateien den Anforderungen der Druckereien entsprechen müssen.

Ziffer 10
 
Der Plakatdruck

Wenn die Plakatinhalte als druckfertige Datei vorliegen, werden die Plakate in den gewünschten Formaten und der gewünschten Anzahl gedruckt. Es werden – auf Wunsch einige Reserve-Plakate produziert, die eventuell im späteren Verlauf zum Einsatz kommen.

Ziffer 11
 
Lieferung an Plakatierer

Sobald die Plakate gedruckt wurden, erfolgt die Verteilung an unsere Plakatierer. Um zu verhindern, dass während des Buchungszeitraums beschädigte Plakate nicht ausgebessert werden können, werden die Ersatzplakate mitgeliefert.

Ziffer 12
 
Die Plakatierung

Die jeweilige Plakatierung findet zum gebuchten Termin statt, sodass die Plakate während des gesamten Buchungszeitraums an den Werbeflächen aushängen. Bei etwaigen Beschädigungen kommen die Ersatz-Plakate zum Einsatz.

 
 
 

Fazit

Die Durchführung von Plakatkampagnen kann innerhalb von kurzer Zeit ohne großen Aufwand durchgeführt werden. Außerdem sind die hervorragenden Werbeerfolge der Plakatwerbeflächen durch Marktforschungsstudien offiziell anerkannt. Zusätzlich erfordert Plakatwerbung nur einen verhältnismäßig geringen Kostenaufwand. Aufgrund dessen sind Werbekampagnen mit Plakaten deutschlandweit bei Eventveranstaltern sowie kleinen, mittleren und großen Unternehmen ein äußerst beliebtes und bedeutendes Werbemedium.