Die Vorteile von Plakatwerbung

 
Plakatwerbung vor deiner Haustür
 

Aussenwerbung mit einem Werbeplakat – die Vielseitigkeit

 

Um die Vorteile von Plakatwerbung richtig zu verstehen, ist es zunächst wichtig, die Vielseitigkeit von Außenwerbung über ein Werbeplakat korrekt einschätzen zu können. Dieses Verständnis bildet die Grundlage für eine umfassende und objektive Beurteilung von Plakatwerbung. Aufgrund dessen sollten insbesondere vier Faktoren berücksichtigt werden, um Werbeplätze realistisch einzustufen und effektiv nutzen zu können. Bei diesen Faktoren handelt es sich um die Varianten von Plakatwerbung, den Wirkungsgrad, die Kosten und Nutzen sowie den Vergleich zu anderen Medien. Nachfolgend gehen wir detailliert auf die einzelnen Faktoren ein.


 

Varianten von Aussenwerbung über Plakatwände

Plakatwerbung auf einem Parkplatz

Die Werbeplätze für Plakatwerbung unterscheiden sich in erster Linie in Bezug auf das Format, den Standort und eine optionale Beleuchtung. mein-plakat.de bietet dir überwiegend Plakatwerbeplätze in Großflächenformaten an. Davon ausgenommen sind Ganzstellen. Diese Werbeplätze sind zusätzlich für zwei oder drei kleinere Plakate buchbar. Jeder andere Plakatanschlag in unserem Angebot hat mindestens das 18/1 Großflächen-Format – die Dauerwerbung ist davon ausgeschlossen. Die Standorte für Plakatwerbung sind grundsätzlich stark frequentiert.
Dazu zählen Ortsein- und ausfahrtsstraßen, Innenstädte, Bahnhöfe und Einkaufszentren. Ein zusätzlich beleuchtetes Werbeplakat ist an abends bzw. nachts stark frequentierten Standorten sinnvoll. Diese effektivere Nutzung der Werbeplätze ist ein weiterer Vorteil von Plakatwerbung.

Die drei bedeutendsten Unterschiede bezüglich der verfügbaren Varianten eines Plakatanschlags entscheiden zusätzlich über die jeweiligen Kosten für den Buchungszeitraum.

 
 

Die Wahrnehmung durch die Plakatseher

Außenwerbung mithilfe von Wartehallen

Außenwerbung über ein Werbeplakat bietet nicht nur direkte, sondern auch einen indirekten Vorteil. Dieser basiert auf der unbewussten Wahrnehmung der Werbeplätze durch die Passanten. Da jeder buchbare Plakatanschlag von mein-plakat.de sehr große und einprägsame Werbebotschaften ermöglicht, genügt meist schon ein kurzer Augenblick, um den Werbeinhalt wirksam zu vermitteln.

Die direkten Vorteile von Plakatwerbung basieren auf der großflächigen Darstellung von Werbung.
Dadurch wird für Werbetreibende der direkte Kundenkontakt ermöglicht. Die Kontaktmöglichkeiten reichen von einem einfachen Werbeslogan über zusätzliche Werbebilder bis hin zur Integration von QR-Codes und Bluetooth-Schnittstellen.

Zudem ist die generelle Wirkung von Außenwerbung über ein Werbeplakat von Bedeutung.

 
 

Die Wirkungsweise von Plakatwerbung

City Star Board an einer Straße

Anhand von offiziell anerkannten Marktforschungs-Studien wurde deutschlandweit nachgewiesen, dass Plakatwerbung von den Konsumenten als äußerst sympathische Außenwerbung angesehen wird. Somit empfinden Plakatseher diese Werbeplätze im direkten Vergleich zu anderen Werbemedien als wesentlich unaufdringlicher und ansprechender.

Aufgrund dessen eignet sich Werbung über einen Plakatanschlag ideal, um die Werbeziele Markenbildung, Produkt- und/oder Dienstleistungswerbung sowie Eventwerbung umzusetzen. Das positive Feedback der Plakatseher in Bezug auf diese Werbestandorte unterstützt hervorragend den gewünschten Werbeeffekt.

Ein weiterer Vorteil von Plakatwerbung ist die Möglichkeit zur Neukundengewinnung, Stammkundenbindung oder Aktionswerbung. Vereinzelt nutzen auch Privatpersonen ein Plakat zu diversen Anlässen, z.B. für eine Party.

 
 

Die Synergie-Effekte durch Plakatwerbung

City Light Poster in einem Einkaufszentrum

Das Primärziel von Plakatwerbung ist das Auslösen von Handlungsimpulsen bei der Zielgruppe. Werbung über einen Plakatanschlag oder mehrere Werbeplätze dieser Art erzeugt selbstverständlich zusätzliche Synergie-Effekte. Schließlich zieht Werbung zur Markenbildung, Produkt- und/oder Dienstleistungswerbung sowie Eventwerbung nicht nur Aufmerksamkeit auf die Werbeinhalte, sondern zusätzlich auf die sonstigen Angebote der Werbetreibenden.

Auf diese Art und Weise kannst du als Werbekunde die Zielgruppe durch zwei Varianten auf viele Angebote deines Unternehmens aufmerksam machen. Entweder entstehen direkt durch die Plakatwerbung Assoziationen zu weiteren Angeboten oder die Zielgruppe wird bei der Inanspruchnahme des Werbeinhalts spontan auf Zusatzsangebote aufmerksam.

 
 

Kurze Vorlaufzeiten und unkompliziertes Design

Mit uns ist Plakatwerbung überraschend einfach

Um Werbeerfolge durch ein Werbeplakat und einen Plakatanschlag zu nutzen, bedarf es nur einer kurzen Vorbereitungszeit. Sobald die entsprechenden Werbeplätze gebucht sind, sind lediglich das Plakatdesign und der Plakatdruck erforderlich, bevor die Plakate zum Buchungstermin plakatiert werden.

Die Gestaltung der Plakate kannst du als Werbekunde selbstständig oder mit unseren kostenlosen Gestaltungsvorlagen durchführen. Alternativ kann unser Designteam gerne einen professionellen Plakatentwurf für dich erstellen. Wir wissen als Profis nämlich ganz genau, worauf es bei der Plakatgestaltung ankommt.

In Bezug auf die Werbebotschaft der Plakate gibt es grundlegende, bewährte Prinzipien, die wir über unsere Rubriken richtiges Plakatdesign und Gestaltungsempfehlungen zur Verfügung stellen.

 
 

Gezielte und strukturierte Verwendung von Plakatwerbung

Plakatwerbung gezielt einsetzen

Ein sehr attraktiver und beliebter Vorteil von Plakatwerbung basiert auf den Buchungsmöglichkeiten. Fast jeder Plakatanschlag in Deutschland kann über unsere Buchungstools einzeln selektiert und gebucht werden.

Dadurch kann eine Plakatkampagne auf lokaler, regionaler, überregionaler und nationaler Ebene bestmöglich optimiert werden.

In Abhängigkeit der Werbeinhalte können alle gewünschten Werbeplätze für die Außenwerbung mit Plakaten gebucht werden.

Aufgrund dessen kannst du schnell, unkompliziert und sicher die geeigneten Werbeplakate buchen, um mit optimierter Effizienz die Zielgruppe auf deine Plakatwerbung aufmerksam zu machen.

 
 

Werbeplätze an einem Plakatanschlag – die PpS Werte

Außenwerbung an einem Bahnhof

Im Jahr 2013 wurde deutschlandweit der genormte PpS-Wert (Plakatsehr pro Stelle) als offizielle Maßeinheit für Plakatwerbung eingeführt. Durch die PpS-Werte entstehen mehrere Vorteile, die Außenwerbung mit Plakaten für Werbekunden noch wesentlich interessanter machen.

Erstens wird, durch die deutschlandweite Beurteilung von jedem Werbeplakat mit einem PpS-Wert, ein transparenter Vergleich der potenziellen Werbewirkung zwischen allen Plakatanschlägen ermöglicht.

Zweitens wird durch die PpS-Werte ermöglicht, dass für jeden Plakatanschlag in Deutschland die durchschnittlich zu erwartenden Kosten für den Buchungszeitraum zur Verfügung stehen. Dadurch können Plakatkampagnen zielgenau geplant werden.

Außerdem sind die PpS-Werte die Berechnungsgrundlage für TKP-Werte von Plakatwerbung.

 
 

Die niedrigen TKP-Werte

Digitale Werbeflächen am Bahnhof

Seit 2013 sind für alle Werbemedien in Deutschland sogenannte TKP-Werte (Tausender-Kontakt-Preis) verfügbar. Somit können Werbekunden die Kosten für Werbemedien genau und transparent miteinander vergleichen. Bis 2013 konnten die Kosten für ein Werbeplakat nicht in TKP-Werten dargestellt werden. Der jeweilige TKP-Wert basiert jeweils auf den Standorten, der Werbemittelkontaktchance und dem Buchungszeitraum. Um eine
Vergleichbarkeit zu ermöglichen, werden für die TKP-Werte Tagespreise zugrunde gelegt.

Beim Vergleich der TKP-Werte von allen Werbemedien zeigt sich, dass Außenwerbung mit einem oder mehreren Plakatanschlägen das beste Preis- und Leistungsverhältnis bietet.

 
 

Der hohe Kosten-Nutzen-Effekt von Plakatwerbung

Großfläche am Flughafen

Um den Erfolg von Kampagnen mit jeweils unterschiedlichen Werbemedien objektiv miteinander vergleichen zu können, ist es sehr wichtig, den Kosten-Nutzen-Effekt zur Beurteilung zu verwenden.

Im Bereich Außenwerbung ist der Vorteil von Plakatwerbung diesbezüglich äußerst überzeugend. Durch die gezielte und strukturierte Positionierung von jedem Werbeplakat und den hohen Beliebtheitsgrad von Plakaten bei den Konsumenten, erzielt dieses Werbemedium einen außerordentlich hohen Wirkungsgrad.

In Bezug auf die Kosten sind die Tages-Buchungskosten für einen Plakatanschlag verhältnismäßig günstig. Außerdem ist die Vorbereitung einer Plakatkampagne inkl. Plakatdesign und Plakatdruck schnell und einfach umsetzbar. Dadurch sind die Vorbereitungskosten, wie z.B. die Druckkosten, niedrig.

Somit ist der Kosten-Nutzen-Effekt von Plakatwerbung für Werbekunden sehr zu empfehlen.

 
 

Plakatwerbung im Vergleich zu anderen Medien

Großflächen in der Großstadt

Um die Wirkung von einem Werbeplakat mit anderen Werbemedien, wie z.B. TV-, Zeitungs-, Kino- und Radiowerbung zu vergleichen ist es sinnvoll, mehrere Faktoren der Werbemedien miteinander zu vergleichen. Die entscheidenden Fakten sind die Vorbereitungszeit, der Wirkungskreis, der Gesamtaufwand, die Kosten und der Nutzen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass alle Fakten von den jeweiligen Werbemedien im Zusammenhang betrachtet werden müssen, um einen wirklich objektiven Vergleich zu gewährleisten.

Dementsprechend bietet Außenwerbung über Plakate die bestmögliche Werbemittelkontaktchance zur mobilen Zielgruppe. Diese Zielgruppe gilt als die Personengruppe mit der höchsten Kaufkraft bzw. als die Personengruppe, bei der am ehesten Handlungsimpulse durch Werbung zu erwarten sind.

 
 

Das Fazit

Zusammenfassend betrachtet bietet Außenwerbung mit Plakaten enorme Vorteile. Aufgrund dessen ist es gut nachvollziehbar, dass sich Plakatwerbung seit sehr vielen Jahren bei Werbetreibenden etabliert hat und von Konsumenten als fester Bestandteil im Stadtbild angesehen wird.

Werbekunden sind insbesondere durch den ausgezeichneten Kosten-Nutzen-Effekt von Plakatwerbung überzeugt. Mitunter ist dies auf die zielgenaue Buchbarkeit der Plakat-Kampagnen zurückzuführen. Dadurch haben Eventveranstalter sowie kleine, mittlere und große Unternehmen ideale Voraussetzungen, um effektiv ihre individuellen Zielgruppen auf die Werbeinhalte aufmerksam zu machen. Die sehr geringen Streuverluste, durch die Inanspruchnahme dieser Form von Außenwerbung, tragen dazu bei, dass sich die niedrigen Werbekosten auf verhältnismäßig große Umsatzzuwächse aufteilen und somit refinanzieren.

Die hohe Beliebtheit von Werbeplakaten bei den Konsumenten ist letztendlich ein häufiger Grund, weshalb sich Werbekunden bei der Werbeplanung für effektive, erfolgreiche Plakatwerbung entscheiden.