Plakatwerbung
Plakatwerbung ist deutschlandweit ein bedeutender Bestandteil der Out-of-home-Werbemedien. Die hohe Bedeutung dieser Außenwerbung basiert auf der Beliebtheit bei den Konsumenten und dem hohen Kosten-Nutzen-Effekt für die Werbetreibenden. In den meisten Fällen werden die Werbeplakate im 18/1 Großflächen-Format erstellt und auf unbeleuchteten oder beleuchteten Plakatflächen montiert. Zusätzlich erfolgt die Plakatierung teilweise auf Kundenwunsch in kleineren Formaten an Ganzstellen.
Wofür eignet sich Plakatwerbung?
Außenwerbung durch Werbeplakate eignet sich sowohl für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie für Event-Veranstalter oder auch für Privatpersonen. Plakatwerbung ist ideal um Neukunden zu gewinnen und bestehende zu halten.
Außerdem ist Plakatwerbung deutschlandweit bestens geeignet, um neue oder bekannte Marken auf dem Markt zu etablieren oder um bestimmte Zielgruppen auf Ihre Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen aufmerksam zu machen.
Weitflächig ausgedehnte Werbekampagnen
Um Werbeplätze für groß angelegte Kampagnen zu buchen, sollten bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Eine optimierte Anzahl an Werbeplätzen ist von Bedeutung, da der Kosten-Nutzen-Effekt an die individuelle Situation angepasst sein sollte. Wir empfehlen, über Kundengruppen und die Erfahrungswerte eine
Prognose für die Verkaufszahlen zu erstellen – dies bestenfalls durch offizielle Forschungsdaten. So kann über die durchschnittlichen Kosten einer Werbetafel
berechnet werden, wie viele Werbeplätze durch die Umsatzsteigerung bezahlt werden können.
Visuelle Werbemedien im Kostenvergleich
Die interessantesten und wichtigsten Aspekte beim Vergleich von Plakatwerbung mit anderen visuellen Werbemedien sind definitiv der Werbeeffekt und die Kosten. Aufgrund dessen kann Werbung mit Plakaten unkompliziert, aussagekräftig und zuverlässig mit der geläufigen TV-, Zeitungs- und Kino-Werbung verglichen werden.
Der PpS-Wert
Der seit 2013 bundesweit geltende Wert Plakatseher pro Stelle (PpS) ermöglicht die Berechnung vom Tausender-Kontakt-Preis (TKP). Somit ist ein Kostenvergleich zwischen allen visuellen Werbemedien schnell und einfach möglich. Im direkten
Kostenvergleich zeigt sich, dass Plakatwerbung verhältnismäßig günstiger ist.
TV-Werbespots
Beim Kostenvergleich zwischen TV-Werbung und Werbung mit Plakaten wird erkennbar, dass die Kosten für TV-Werbespots sehr hoch sind. Eine Kampagne mit Plakaten ist somit kostengünstiger und ermöglicht zugleich hohe Kontaktchancen mit einer großen Anzahl an Konsumenten der Zielgruppe. Außerdem ist Werbung im Fernsehen ortsbezogen gar nicht und regional nur bedingt geeignet.
Anzeigenwerbung
Ein Kostenvergleich zwischen einer Anzeige in der Zeitung und dem Plakat hat zur Folge, dass meist die günstigeren Kosten für Anzeigenwerbung ersichtlich werden. Die Plakatwerbung hat aber einen sehr viel umfangreicheren Wirkungskreis und wird von Konsumenten mehrmals wahrgenommen. Somit ist Plakatwerbung viel attraktiver. Außerdem werden Plakate seltener übersehen als Zeitungsanzeigen.