Gesamtbetrag:
Warenkorb öffnenWerbeplakate in Berlin
Wissenswertes zu Berlin in Bezug auf Aussenwerbung
Allgemeine Informationen
Als größte Stadt Deutschlands bietet Berlin für Werbetreibende hervorragende Möglichkeiten. Die außergewöhnlich hohe Beliebtheit sorgt zudem für eine schnell
wachsende Bevölkerungszahl, zunehmenden Tourismus und steigende Zahlen in Bezug auf ortsansässige Unternehmen. Somit bietet die deutsche Hauptstadt ein enormes Potenzial, um erfolgreich Produkte und Dienstleistungen auf attraktiven
Plakat-Werbeflächen zu bewerben.
Die historische Entwicklung des Stadtstaats
Durch die deutsche Wiedervereinigung im Jahr 1990 wurde der Grundstein des modernen, beliebten Berlins gelegt. Da die Großstadt bis dahin in Ost und West geteilt war, hat Berlin nach dem Mauerfall am 03. Oktober 1989 ein einzigartiges Flair entwickelt. Die Erfolgsgeschichte der charismatischen Stadt basiert mitunter auf der Erklärung zur Bundeshauptstadt. Durch die politische Bedeutung haben sich zahlreiche Unternehmen, kulturelle Einrichtungen neue Einwohner angesiedelt.
Berlin bietet eine große Anzahl an Werbeflächen - Hier findest du einen Auszug daraus.
10243 Berlin, Stadt
54,10 € / Tag
Beleuchtung
GF - Standard, die auf EKZ-Märkte wirken
54,10 / Tag
54,10 € / Tag
zzgl. Mwst.
12359 Berlin, Stadt
61,50 € / Tag
Großflächen - Qualitäts-GF
61,50 / Tag
61,50 € / Tag
zzgl. Mwst.
12489 Berlin, Stadt
58,10 € / Tag
Beleuchtung
Großflächen - Standard
58,10 / Tag
58,10 € / Tag
zzgl. Mwst.
10243 Berlin, Stadt
54,10 € / Tag
Beleuchtung
GF - Standard, die auf EKZ-Märkte wirken
54,10 / Tag
54,10 € / Tag
zzgl. Mwst.
13597 Berlin, Stadt
49,20 € / Tag
Beleuchtung
Großflächen - Standard
49,20 / Tag
49,20 € / Tag
zzgl. Mwst.
Geografische Lage und Bezirke der Stadt
Berlin befindet sich im Nordosten Deutschlands und liegt nur 34 bis 122 Meter über dem Meeresspiegel. Dadurch ist das Klima vor Ort gemäßigt. Die Stadt erstreckt sich auf einer Fläche von insgesamt ca. 892 km². Dabei handelt es sich bei rund 60 km² um Wasserflächen und bei rund 164 km² um Waldflächen.
Die zwölf Stadtbezirke eignen sich jeweils, durch die unterschiedliche Infrastruktur, für einige Werbekampagnen besser als für andere. Die Bezirke Charlottenburg-Willmersdorf, Mitte (Tiergarten, Wedding), Tempelhof-Schöneberg, Neukölln und Friedrichshain-Kreuzberg weisen beispielsweise besonders stark frequentierten Personenverkehr auf.
Aber auch die übrigen Bezirke (Spandau, Pankow (Prenzlauer Berg, Weißensee), Steglitz-Zehlendorf,Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg (Hohenschönhausen), Reinickendorf) eignen sich bestens für Aussenwerbung mit Plakaten.
Eckdaten und Tourismus in Berlin
Anfang 2016 lag die Bevölkerungszahl von Berlin bei rund 3,5 Millionen Einwohnern, allerdings ist die Metropolregion mit ca. sechs Millionen Einwohnern bevölkert. Dadurch verfügt die Stadt über eine sehr hohe Bevölkerungsdichte, die ideal für eine starke, wachsende Wirtschaft und erfolgreiche Werbekampagnen ist. Mit knapp 9% ist die Arbeitslosenquote für deutsche Verhältnisse durchschnittlich.
Die hohe Beliebtheit der Stadt bei Menschen aus der ganzen Welt sorgt für ein boomendes Tourismus-Aufkommen. Jährlich profitiert Berlin somit von über 100 Millionen Touristen, die aus unterschiedlichsten Gründen in die deutsche Hauptstadt reisen. Dementsprechend wichtig sind die Einnahmen aus dieser Branche für den Stadtstaat. Zudem ist diese Personen-Frequentierung äußerst interessant für Werbetreibende, die mit Plakaten Touristen auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen möchten. Geschäftsreisende nutzen die zahlreichen Angebote, die diese international bedeutende Messe- und Kongressstadt zu bieten hat.
Wirtschaftliche Entwicklung und bedeutende Wirtschaftsbranchen von Berlin
Ab 1990 hat sich die Wirtschaft in der deutschen Hauptstadt rasant entwickelt. Durch die bis dahin in allen Stadtsektoren stark ausgebaute Infrastruktur und den folgenden Bau-Boom wurde bis zur heutigen Gegenwart eine extrem starke Basis für eine erfolgreiche wirtschaftliche und soziale Entwicklung geschaffen, die zudem viele, sehr gut qualifizierte Arbeitskräfte veranlasst sich in Berlin niederzulassen und den Fortschritt voranzutreiben.
Der Erfolg der Berliner Wirtschaft erstreckt sich nicht nur auf den Tourismus, sondern ebenso auf viele weitere Branchen. Zu diesen in Berlin stark verbreiteten Wirtschaftszweigen zählen beispielsweise Biotechnologie, Medizintechnik, Pharmaindustrie, IT-Technologie, das Baugewerbe und kreative Berufsgruppen. Der Stadtstaat profitiert insbesondere von zahlreichen, erfolgreichen Start-up-Unternehmen und anderen Unternehmen, die Handel betreiben oder Dienstleistungen anbieten.
Internationale und nationale Bedeutung bei Import & Export
Sowohl in Bezug auf den Import als auch in Bezug auf den Export nimmt Berlin, durch die stark ausgebauten Handelsbeziehungen, eine wichtige Rolle ein. Zusätzlich sorgt die zentrale Lage im Norden Mitteleuropas für beste Voraussetzungen, um den Handel mit west- und ost-europäischen Unternehmen auszubauen. Des Weiteren verfügt Berlin über eine gute Anbindung an Kanäle für die Binnenschifffahrt und über viele Transport-Verbindungen durch den internationalen Luftfrachtverkehr.
Allgemeine Kaufkraft und Investitionsmöglichkeiten in Berlin
Da sich die wirtschaftlichen und sozialen Ausgangsvoraussetzungen in der deutschen Hauptstadt fürdie Bevölkerung, die Behörden und die Unternehmen seit 1990 kontinuierlich verbessert haben,verfügt die Bevölkerung über eine zunehmend hohe Kaufkraft. Mitunter dadurch ist Berlin einäusserst attraktiver Standort für bestehende und neue Unternehmen, die vielversprechendeInvestitionen tätigen möchten.
10409 Berlin, Stadt
18,10 € / Tag
Großflächen - S-Bahn
18,10 / Tag
18,10 € / Tag
zzgl. Mwst.
12489 Berlin, Stadt
44,60 € / Tag
Großflächen - Standard
44,60 / Tag
44,60 € / Tag
zzgl. Mwst.
Besonderheiten und kulturelle Angebote in Berlin
Als Weltstadt für Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien genießt Berlin international hohes Ansehen. Aufgrund dessen sind mitunter die Universitäten und Forschungseinrichtungen der Metropole sehr beliebt. Außerdem wurde der Stadt von der UNESCO, durch die international bekannten,architektonischen Bauwerke, der Titel ,,Stadt des Designs" verliehen.
Als größte Stadt Deutschlands bietet Berlin den Einwohnern und Touristen ein extrem umfangreiches und vielseitiges Kultur- und Freizeit-Angebot. Neben international bedeutenden Museen bietet die Stadt beispielsweise zahlreiche Veranstaltungen für aktive und passive Sport-Fans. Außerdem ist das Berliner Nachtleben mit all seinen unterschiedlichen Facetten weltweit berühmt.
Fazit
Berlin ermöglicht, durch seine Vielfalt, äußerst abwechslungsreiche Lebens- und Arbeitsbedingungen, sodass auch in Zukunft mit einer zunehmend besseren wirtschaftlichen und sozialen Situation in der deutschen Hauptstadt zu rechnen ist. Aufgrund dessen ist die Metropolregion perfekt für Plakatwerbung geeignet, unabhängig davon ob Produkte, Dienstleistungen oder kulturelle Veranstaltungen beworben werden.