Gesamtbetrag:
Warenkorb öffnenWerbeplakate in Nürnberg
Wissenswertes zu Nürnberg in Bezug auf Aussenwerbung
Allgemeine Informationen
Als zweitgrößte Stadt des Bundeslands Bayern bietet Nürnberg eine gute Grundlage, um Werbeplakate mit hohen PpS-Werten für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zu nutzen. Außerdem hat die Metropole eine hohe Bedeutung für
Politik, Wirtschaft und das soziale Leben in der Region.
Im weltweiten Vergleich mit anderen Großstädten ist die Lebensqualität in Nürnberg weit über dem Durchschnitt, insbesondere bezüglich den vorherrschenden Umweltfaktoren. Dies begünstigt zusätzlich die guten Bedingungen für erfolgreiche Aussenwerbung mit Plakaten.
Geografische Lage und Stadtteile
Nürnberg liegt im Norden von Bayern. Das Klima ist weder besonders warm noch kühl. Durch die gute Anbindung an den überregionalen Straßenverkehr ist die Stadt ein Verkehrsknotenpunkt auf der Nord-Süd- und Ost-West-Achse in Europa. Dadurch verfügt sie über eine gute Verbindung mit dem regionalen und überregionalen Schienenverkehrsnetz. Des Weiteren liegt die Großstadt am Main-Donau-Kanal und hat einen Flughafen mit vielen nationalen und internationalen Flugverbindungen. Dementsprechend existieren sehr gute Bedingungen für den Warentransport und den Personenverkehr. Nürnberg hat innerstädtisch ein starkes Verkehrsnetz, sodass Strecken zwischen den 7 Stadtbezirken schnell zurückgelegt werden können.
Nürnberg bietet eine große Anzahl an Werbeflächen - Hier findest du einen Auszug daraus.
Wissenswertes und kulturelle Veranstaltungen in Nürnberg
Der internationale Bekanntheitsgrad von Nürnberg basiert auf mehreren, sehr verschiedenen Aspekten. Durch die negative Vergangenheit während des zweiten Weltkrieges ist die Großstadt heutzutage ein Zentrum für Menschenrechts-Organisationen. Außerdem verfügt die Stadt über ein international bedeutendes Messezentrum und ist zusätzlich bekannt für zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie den jährlichen Christkindlmarkt, und kulinarische Spezialitäten, wie z.B. Lebkuchen.Die Kultur- und Freizeit-Angebote sind nicht nur bei der einheimischen Bevölkerung sehr beliebt, sondern locken viele Touristen in die Stadt. Regelmäßige Sport-Events für aktive und passive Sportler sowie Musik-Events, wie beispielsweise das international bekannte Festival ,,Rock im Park", sind nur ein kleiner Teil der Freizeit-Möglichkeiten in Nürnberg. Es gibt viele weitere Veranstaltungen, wie z.B. das jährliche Volksfest und das Rennen der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft. Außerdem befinden sich in der Stadt mehrere Museen, Theater, Kinos, eine Oper,
Gedenkstätten und historische Bauwerke verschiedenster Epochen.
Tourismus und bedeutende Fakten rund um die Metropole
Der hohe Beliebtheitsgrad der Großstadt bei Touristen sorgt für stetig wachsende Besucherzahlen in der Metropolregion. Aufgrund dessen ist diese Personengruppe für Werbetreibende ein weiterer Faktor, um für Plakatwerbung die Zielgruppe zu definieren und um einen überregionalen Bekanntheitsgrad zu erlangen.In Nürnberg werden somit jedes Jahr hohe Einnahmen durch den Tourismus erzielt, die mitunter in die Infrastruktur investiert werden. Die Stadt verfügt beispielsweise über zehn Binnenschifffahrs-Häfen, weil der Main-Donau-Kanal intensiv für Flusskreuzfahrten verwendet wird.
In Nürnberg leben momentan etwas mehr als 500.000 Menschen. Allerdings beträgt die Bevölkerungszahl des gesamten Ballungsraums rund 1,2 Millionen Einwohner und die Anzahl der Einwohner in der gesamten Metropolregion liegt sogar bei ca.
3,5 Millionen. Im Vergleich der bundesweiten Statistiken ist die Arbeitslosenquote der Großstadt auf durchschnittlichem Niveau.
90411 Nürnberg
62,80 € / Tag
Beleuchtung
Großflächen - City-Star
62,80 / Tag
62,80 € / Tag
zzgl. Mwst.
Allgemeine Kaufkraft der Bevölkerung und das Potenzial für Unternehmens-Investitionen
Durch den wirtschaftlichen Verlauf in den letzten Jahrzehnten ist in Nürnberg ein überdurchschnittlich hoher Wohlstand entstanden. Dadurch ist der Kaufkraft-Index der Bevölkerung in der Stadtregion verhältnismäßig hoch. Das führt wiederum zu guten Voraussetzungen für den Ausbau und die Neuansiedelung von Unternehmen durch Neu-Investitionen. Diese Situation wird zusätzlich durch die hohe Lebensqualität vor Ort gestützt, weil viele Menschen auch weiterhin die außergewöhnlich guten Arbeits- und Lebensbedingungen nutzen möchten.Wirtschaftliche Entwicklungen
Anfang der 50er-Jahre begann in der Metropolregion Nürnberg ein Wirtschaftsboom, der zur Ansiedelung von vielen Unternehmen des Fertigungs-Sektors geführt hat. Im Laufe der Zeit schwächte sich das Wachstum, wie nach jedem Wirtschaftswunder dieser Art, wieder ab, sodass ein struktureller Wandel in der Stadt begann.
Während die Anzahl der produzierenden Betriebe stetig abnahm, wuchs die Anzahl der ortsansässigen Dienstleistungs-Unternehmen. Dementsprechend hat Nürnberg heutzutage ein sehr hohes wirtschaftliches Wachstumspotenzial, welches für Werbetreibende bestens geeignet ist, um durch Plakatwerbung die Umsätze zu steigern.
Unternehmen mit außergewöhnlich hoher Bedeutung
Nürnberg ist ein bedeutendes Zentrum für Dienstleistungs-Unternehmen. Das jährliche Bruttoinlandsprodukt der Metropole wird derzeit zu rund 75 Prozent durch diesen Wirtschaftssektor erzielt. Der Handel und das produzierende Gewerbe spielen demnach gegenwärtig nur eine untergeordnete Rolle. In Bezug auf die
Marktforschung und das Druckgewerbe nimmt die Stadt deutschlandweit die führende Position ein. Außerdem sind viele Unternehmen der Elektrotechnik und der IT-Branche in der Großstadt beheimatet, die zusätzlich ein Standort für viele Hochschulen und Forschungs-Institute ist. Des Weiteren zählt das Messezentrum zu den größten in Deutschland. Es ist z.B. der Veranstaltungsort für die internationale Spielwarenmesse.
Nationale und internationale Bedeutung von Nürnberg für den Im- und Export
Da Marktforschung ein äußerst entscheidender Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung weltweit ist, hat diese Großstadt mit den ortsansässigen Unternehmen einen hohen Stellenwert für die nationale und internationale Wirtschaft. Außerdem ist Nürnberg als Verkehrsknotenpunkt sehrwichtig für die regionale und überregionale logistische Infrastruktur.
Historische Entwicklung
Die Gründung der Stadt Nürnberg reicht Schätzungen zu Folge bis zu 1.000 Jahre in die Vergangenheit zurück. Dementsprechend hat sich die hohe politische, wirtschaftliche und soziale Bedeutung der Metropole über einen sehr langen Zeitraum entwickelt und steht somit auf einem sehr soliden Fundament.Fazit
Unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte, ist die Stadt- und Metropolregion ein hervorragender Standort, um durch Werbeplakate Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Der stark frequentierte Personenverkehr in Nürnberg durch Einwohner, Pendler, Touristen und Geschäftsleute sowie der hohe Kaufkraft-Index der Bevölkerung untermauern die sehr gute Eignung für Plakatwerbung.